Wasserlichtspiele Planten un Blomen

Gestern war ich mal wieder bei den Wasserlichtspielen in Planten un Blomen und habe das Zusammenspiel von Musik, Licht und Wasser genossen. Die Wasserlichtspiele finden von Mai bis September täglich statt; von Mai bis August um 22 Uhr und im September um 21 Uhr. Das Vergnügen ist völlig kostenlos und das Programm wechselt regelmäßig. Gestern stand Filmmusik auf dem Programm. Im Veranstaltungskalender könnt ihr die jeweiligen Themen entnehmen.

Mein persönlicher Tipp: Picknickdecke und Kühltasche einpacken und rechtzeitig ein lauschiges Plätzchen auf der Anhöhe beziehen für den besten Blick.

 

Wasserlichtorgel

Zwei Künstler spielen synchron live auf der Wasserlichtorgel zur Musik (die allerdings vom Band kommt). Ein Künstler spielt die Wasserfontänen, der andere spielt das „Lichtklavier“, das die Fontänen anstrahlt zu eigens geschriebenen Partituren.

Das „Lichtklavier“ besteht aus 762 bunten Scheinwerfern. Die Fontänen werden durch 99 Wasserdüsen erzeugt. Die Hauptfontäne erreicht eine Höhe von bis zu 36 Metern.

Übrigens gibt es die Wasserlichtspiele schon seit 1938.

weitere Wasserlichtspiele

Wasserlichtspiele gibt es inzwischen überall auf der Welt. Beispielsweise in Barcelona, schaut doch mal in meinen Blogbeitrag „Fontana Magica„. In Dubai gibt es übrigens die weltgrößten Fontänen, diese sind allerdings nicht bunt, aber durch ihre Größe und die Kulisse vorm Burj Kalifa sehr beeindruckend. Schaut doch mal in meinem Blogbeitrag „Dubai Fountain“ dazu rein.

Sowohl Barcelona als auch Dubai sind eine absolute Reise wert und nicht nur wegen den Wasserlichtspielen.

 

Planten un Blomen

Das könnte dich auch interessieren:

Merken

Merken

Merken

3 thoughts on “Wasserlichtspiele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.